WEBINAR AUF dog-ibox: Da stinkt´s – von riechen und Gerüchen

Mit Dr. Leopold Slotta-Bachmayr

Hunde leben in einer Welt aus Gerüchen, deren Vielfalt und Nuancen uns Menschen für immer verschlossen bleiben wird. Aber wir machen uns diese Fähigkeiten der Hunde zu Nutze, und suchen mit deren Hilfe nach allem, was Gerüche verströmt. Deshalb ist die Kenntnis der Geruchsentstehung, der Geruchsausbreitung und auch der Verarbeitung dieser Informationen durch den Hund von großer Bedeutung.

In diesem Webinar wird auf die physikalischen Grundlagen der Geruchsentstehung – warum riechen manche Substanzen stärker als andere – auf die Eigenschaften verschiedener Gerüche und Geruchskomplexe sowie auf deren Ausbreitung mit Hilfe von Wind oder Thermik eingegangen. Einen Geruch aufgenommen heißt aber noch lange nicht ihn erkannt. Daher beschäftigt sich der zweite Teil des Webinars mit Geruchserkennung, Entscheidung und wie die Entscheidung des Hundes durch das Training beeinflusst werden kann.

https://www.dog-ibox.com/de/market/catalog/geruche-geruchsentstehung-geruchsausbreitung-geruchserkennung-und-verarbeitung-recorded.html